Re: IDE Probleme

From: Andreas Bahr <ab(at)eyebear.prima.de>
Date: Tue, 4 Jan 2000 06:16:13 +0100

>Wirklich 0xb0ff0ff? Das sollte eigentlich 0xb0ffb0ff sein.

Genau darüber bin ich gestolpert als ich das erste mal mit den wd-flags
gespielt habe. Damals hatte ich da ne alte Quantum Fireball als Slave an
dem Kanal hängen und die lief auch mit den flags.

>Bereitet das Probleme? LBA interessiert sich für die "Geometrie"
>nicht.

LBA nicht, aber dem Kernel...

>Nein, bei modernen Platten lässt sich die "echte" Geometrie mit CHS
>nicht beschreiben. Die Anzahl Sektoren ändert sich von Spur zu Spur
>(oder -Gruppe).

Booten

>Hat er ja bei der anderen Platte.

Geht anscheinend mit der Kombination nicht. Die IBM-Platten haben eine
Eigenart: werden sie 2mal hintereinander auf ihre Geometrie untersucht,
dann liefern sie beim 2.mal eine 15-Kopf Geometrie. In die Falle tappt
da wohl der wd-Treiber.

[Stunden später]

Jetzt hab ich die Fujitsu-Platte mal abgehängt und die 2.IBM als Master
davor gehängt, das ergibt dann das:

wdc0 at 0x1f0-0x1f7 irq 14 flags 0xb0ffb0ff on isa
wdc0: unit 0 (wd0): <IBM-DHEA-36481>, LBA, DMA, 32-bit,multi-block-16
wd0: 6197MB (12692736 sectors), 790 cyls, 255 heads, 63 S/T, 512 B/S
wdc0: unit 1 (wd1): <IBM-DHEA-36480>, LBA, DMA, 32-bit,multi-block-16
wd1: 6197MB (12692736 sectors), 790 cyls, 255 heads, 63 S/T, 512 B/S

Es gibt jetzt zwar die richtige Geometrie, aber als nächstes hängt sich
der olle NCR-SCSI-Controler weg (Probing for devices...).
den Fehler kenn ich jedoch: er muss unbedingt den PCI-Interrupt A haben
dann gehts auch mit den Nachbarn...
Sch... es geht in der Kombination nicht. Der NCR kommt mit dem Busmaster
-DMA-Betrieb des IDE-Controlers nicht klar. (Steht in irgendeinem Readme
zu NT auf den Symbios-Seiten...)
Als einzige Platte im Rechner und nur mit den flags 0xb0ff gemounted
gehts mit der DHEA-36481, mit der 36480 (ist ein paar Wochen älter und
hat noch 3 Scheiben) gehts nicht.
Die ältere Platte hat also 'ne Macke...
Fazit: Ich häng die Platte an den 2.IDE-Controler und gut ist.

Hat da jetzt einer SCSI gesagt?

--
Gruss
 Andreas  - Jetzt wieder mit Weltraum links auf diesem Gerät -