Re: Quaelend langsame Ethernetverbindung

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 4 Jan 2000 01:03:03 +0100

On Tue, Jan 04, 2000 at 12:07:00AM +0100, Wolfram Schneider wrote:

> Ja, es lag am IRQ. Auf IRQ 10 hatte sich der USB controller
> breitgemacht. Nachdem ich ihn im BIOS von diesem Port vertrieben
> habe, laeuft auch die Ethernetkarte einigermassen.
>
> Die Performance liegt bei 500-900KByte/s mit FTP. Die CPU
> macht dann zu 50% Interrupts.

Das (die Transferrate) erscheint mir dennoch etwas wenig fuer
eine "de"-Karte.
Wenn ich mich recht entsinne, macht meine RealTek "ed"-Karte mehr
als 1MByte/s; ich werde das ganze einmal nachmessen und morgen
genau Bescheid geben.

Dennoch gratuliere ich, dass du doch endlich vernuenftige
Performance mit der Karte erreicht hast!

Weiss jemand zufaellig genauer, wieso FreeBSD die Karte auf dem
"falschen" IRQ findet und kein Problem hat, sie anzusprechen?
Win98 handelt mit der Karte gleich den richtigen IRQ aus, daher
hatte ich ja auch in meinem Fall den entscheidenden Hinweis,
einmal es auf diesem IRQ zu probieren...

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.