Re: find und tar problem

From: Oliver Brandmueller <ob(at)gruft.de>
Date: Fri, 24 Dec 1999 23:36:29 +0100

Hallo,

On Fri, Dec 24, 1999 at 06:39:20PM +0100, Christian Weisgerber wrote:
> Und zwar sequentiell.

Was ich nicht bestritten habe ;)

> Das erschließt sich mir nicht. Der tar terminiert nicht, solange
> das Bandlaufwerk noch beschäftigt ist. Auch bei einem Zugriff über
> das Rewinding Device - was hier natürlich unglücklich wäre - kehrt
> close(2) erst zurück, wenn das Band zurückgespult ist.

Ich gehe mal von der Beobachtung meines DDS-Laufwerks (Archive Python)
aus. Da habe ich nach dem Beenden von tar (bzw dump) auf dem rewinding
device noch ca. 5-10 Sekunden ein Blinken der Busy-Leuchte am Laufwerk,
ein Zugriffsversuch während dieser Zeit wird mit einem Fehler quittiert
(ob "Device Busy" oder I/O-Error schau ich nach, sobald ich dem Laufwerk
wieder etwas näher bin als gerade jetzt ;)). Ich gebe Dir (aufgrund der
Zeit) recht, daß das LW offensichtlich nicht mit Rückspulen beschäftigt
ist, wahrscheinlich ließt es die DDS-Daten oder sortiert das Band oder tut
sonstwas seltsames, effektiv ist es jedenfalls nicht verfügbar. Bei meinem
HP-DDS-Laufwerk hier in Berlin hab ich damit aber kein Problem, es koennte
also in der Implementation des Laufwerks liegen? Wie sonst kannst Du den
bei meinem Archive Python und den bei ihm aufgetretenen Effekt erklären?

> Steht es nicht, aber 'T' und 'X' akzeptieren beide den Dateinamen
> '-' und lesen dann von stdin.

Well, kann man zum Glück bei den meisten tools von ausgehen.

Gruß und frohes Fest noch, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |