Re: find und tar problem

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 24 Dec 1999 18:39:20 +0100

Oliver Brandmueller <ob(at)gruft.de> wrote:

> Du solltest hier auf die Benutzung von xargs verzichten: xargs läßt eine
> bestimmte Menge (Länge) von Argumenten zu, wenn diese überschritten ist,
> dann startet es einen zweiten Prozeß mit dem Rest (und einen dritten,
> vierten etc).

Und zwar sequentiell.

> Wenn der erste beendet ist, ist /dev/tape noch busy (wenn es
> auf /dev/rsa0 gelinkt ist mit zurückspulen!!!).

Das erschließt sich mir nicht. Der tar terminiert nicht, solange
das Bandlaufwerk noch beschäftigt ist. Auch bei einem Zugriff über
das Rewinding Device - was hier natürlich unglücklich wäre - kehrt
close(2) erst zurück, wenn das Band zurückgespult ist.

> tar bietet die Möglichkeit, eine Include-List zu lesen, ich bin mir leider
> nicht sicher, ob es auch stdin geht (das sollte aber in der manpage
> stehen) oder nur aus eine Datei.

Steht es nicht, aber 'T' und 'X' akzeptieren beide den Dateinamen
'-' und lesen dann von stdin.

Programmen, die diese Möglichkeit syntaktisch nicht bieten, kann
man oft /dev/stdin bzw. /dev/stdout unterschieben. Z.B. kann man
den Solaris tar mit "-I /dev/stdin" entsprechend überreden. Ich
habe auch schon Konstrukte wie

    cvsup /dev/stdin <<EOF
    EOF

in Shellskripten eingesetzt, um Skript und Konfiguration nicht über
mehrere Dateien verteilen zu müssen.

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de