Re: find und tar problem

From: Oliver Brandmueller <ob(at)gruft.de>
Date: Fri, 24 Dec 1999 13:15:46 +0100

Hallochen,

On Fri, Dec 24, 1999 at 08:10:01AM +0100, Matthias Teege wrote:
> ich versuche gerade Dateien die älter als 90 Tage sind auf
> einem Tape zu archivieren. Leider passiert dabei
> folgendes:
>
> matthias(at)moon:{15} find /home/imap \( -mtime +90 -name
> '*\.' \! -path '*matthias*' \) | xargs tar --block-compress -c -z -f /dev/tape
> tar: Removing leading / from absolute path names in the archive.
> tar: Removing leading / from absolute path names in the archive.tar (child):
> can't open archive /dev/tape : Device busy
>
> Sobald ich die Kompression deaktiviere geht das aber muß
> ich da wirklich drauf verzichten?

Du solltest hier auf die Benutzung von xargs verzichten: xargs läßt eine
bestimmte Menge (Länge) von Argumenten zu, wenn diese überschritten ist,
dann startet es einen zweiten Prozeß mit dem Rest (und einen dritten,
vierten etc). Wenn der erste beendet ist, ist /dev/tape noch busy (wenn es
auf /dev/rsa0 gelinkt ist mit zurückspulen!!!). Du hättest dann ggf. eh
das Problem, daß Du nicht alles auf das Tape schreibst, sondern nur die
Dateien vom letzten Prozeß.

tar bietet die Möglichkeit, eine Include-List zu lesen, ich bin mir leider
nicht sicher, ob es auch stdin geht (das sollte aber in der manpage
stehen) oder nur aus eine Datei. Du solltest diese Option von tar
benutzen, um das gewünschte zu erreichen. Zur Not mußt Du den Umweg über
ein temporäres File gehen.

Daß es ohne Kompression klappt könnte evtl. daran liegen, daß die
Gesamtlänge der Argumente dann genau ausreicht, um das in einem einzigen
tar-Befehl aus xargs-Sicht unterzubringen. Generell hier noch der Hinweis,
daß man Backups nicht unbedingt komprimieren sollte: hast Du einmal einen
Schreibfehler oder Lesefehler auf dem Band, kann es vorkommen, daß Du
wegen des fehlenden oder falschen Hashs hinterher nicht mehr auf der
Kompression aufsetzen kannst, wenn Du ein reines tar-Archiv hast, dann
geht Dir dabei gerade mal eine Datei flöten bzw. auf jeden Fall wesentlich
weniger Daten, als mit Kompression.

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |