Re: Backup von Mac Clients

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Thu, 16 Dec 1999 15:55:13 +0100

On Thu, Dec 16, 1999 at 11:26:24AM +0100, Roland Behme wrote:
> Hi Matthias,

> Hm, über einen Amanda-Client für Mac weiß ich jetzt nichts, aber was
> spricht dagegen auf dem FreeBSD-Server ein Apple-Talk zu installieren und
> die wichtigen Files auf dem Server zu speichern?

ja, eigentlich hast Du recht. Ich habe auch netatalk installiert und das
geht sehr gut. Allerdings habe ich unter MacOS 9 das Problem, daß ein
vom FreeBSD Server gemountetes Filesystem dauernd neu eingelesen und
angezeigt wird. Man kommt bei langen Verzeichnissen kaum dazu eine Datei
auszuwählen weil das Verzeichnis gerade wieder neu eingelesen wird.
Unter 7.x hat das besser geklappt.

Solange ich dieses Problem nicht im Griff habe wollte ich jetzt die Mac
Platten so sichern. Außerdem wollte ich mir die Option zum Sichern der
Mac Platten vorbehalten falls ein User doch der Meinung ist er muß lokal
speichern. Das ist ganz schwer zu vermeiden und das Gejammer ist im Fall
der Fälle groß.

> Das Apple-System ist DAU-proof genug, daß man das Betriebsystem eigentlich
> nicht sichern muß.
So ist es.

> Gruß, Roland
Bis dann