Re: Backup von Mac Clients

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 16 Dec 1999 23:19:00 +0100

Guckux Matthias

> ich habe hier einige (i)Mac Clients die ich gerne mit dem
> an meinen FreeBSD Server angeschlossenen Streamer sichern
> würde.
>
> Kennt jemand eine Software die sowas möglich macht? Am
> besten wäre so eine Art Amanda Client für Mac. Ansonsten
> bleibt nur Retrospect für Mac und die Sicherung über ftp.

Mir ist keine dergleichen Software bekannt. Es gibt ein tar auf dem Mac,
welches auch SCSI-Streamer unterstützt aber mW nicht remote-tapes.

Eine "schönere" und bessere Lösung würde ich erachten, die Sicherungsdaten
via Appletalk-Volume zur Verfügung zu stellen. Ich empfehle Dir netatalk,
erfüllt Filesharing (over IP) und Printserver Möglichkeiten (auch auf
nicht postscript-Drucker mit Hilfe von ghostscript).
Die iMacs unterstützen 10 und 100MBit :-) Stefan berichtete mir von
Spitzenwerten bei 8.5MB/s :)

Bye
     Stefan