MFS Probleme

From: Adrian Woizik <morrow(at)DreamWorld.GHB.FH-Furtwangen.DE>
Date: Tue, 14 Dec 1999 13:16:34 +0100 (CET)

Hallo

Ich hab hier ein ziemliches Problem mit mfs auf meinem FreeBSD-3.4-RC
System.
Mein /tmp wird ueber "/dev/wd0s1e /tmp mfs rw" gemounted (die 150mb swap
partition auf dem system).
Da fuer mich MFS neu war, wollt ich mal sehen wie die Performance ist und
hab einfach mal cat /dev/zero >/tmp/foo gemacht. Die File geloescht
nachdem /tmp voll wurde und das ganze nochmal von vorne gestartet.

Ich weiss nicht genau wann der Zeitpunkt kam, aber irgendwann hat das
System nur noch geswapped und auf gar nichtsmehr reagiert (tastatur
eingaben, network connection timeouts usw). Nach 30 min half nur noch der
obligatorische Griff zum Resetschalter.

Das System hat 64MB Ram, und die Platte wird mit ...
[...]
wdc0 at 0x1f0-0x1f7 irq 14 flags 0xb0ffb0ff on isa
wdc0: unit 0 (wd0): <ST38420A>, LBA, DMA, 32-bit, multi-block-16
wd0: 8223MB (16841664 sectors), 1048 cyls, 255 heads, 63 S/T, 512 B/S
[...]
... erkannt

Das gleiche Spiel laesst sich (leider) mehrmals wiederholen. Solang ich
auf dieser IDE Platte bleibe. Mit dem Swap-space von der SCSI Platte
tritt dieses Verhalten nicht auf.
Ich weiss zwar das mir jeder von IDE abraten wird, aber
es kann doch eigentlich nich sein das ich ne Kiste so leicht zum
Stillstand bringen kann.

Ist evtl irgendwas bei mir falsch configuriert oder is dies ein bekannter
bug?

Gruss,

Adrian

----
"apology accepted, after all you're only human" (c) Fry