Re: 2.4 GByte virtueller Speicher?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 14 Dec 1999 02:38:05 +0100 (CET)

Udo Erdelhoff wrote in list.de-bsd-questions:
> Hmm, man systat sagt dazu:

Wie gesagt, die manpage lügt das Blaue vom Himmel 'runter. :-]

> Ich bin mit K&R-Sourcen schon mehr als einmal ganz boese auf die Nase
> gefallen, inkl. einiger "Morgen ist Messe und der Bug muss bis dahin
> weg sein"-Session bis 4 Uhr morgens...

Hmm, was stört Dich konkret an dem Source? Er verwendet sogar
ANSI-Prototypen (sofern __STDC__ gesetzt ist, was immer der
Fall sein sollte, siehe <sys/cdefs.h>).

> Ja, ich habe zuwenig (48 MByte). Im "normalen" Betrieb habe ich keine
> oder kaum Probleme, aber waehrend eines make world oder aehnlich heftiger
> Aktionen...

Er paged dann heftig? Gut, _das_ ist ein Argument.

PS: Habe schonmal "make buildworld" auf einem Rechner mit
16 Mbyte gemacht -- das geht durchaus, macht allerdings keinen
Spaß. War ein 486/33, zudem /usr/src und /usr/obj per NFS
über ein 10Base-T gemountet. Wenn man die Umstände bedenkt,
war es aber wiederum rasend schnell: 28 Stunden. :-)

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)