Re: 2.4 GByte virtueller Speicher?

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 14 Dec 1999 18:17:50 +0100

On Tue, Dec 14, 1999 at 02:38:05AM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Er paged dann heftig? Gut, _das_ ist ein Argument.
Jo, so kann man das sagen. Um genau zu sein, es kommt ziemlich schnell der
Zeitpunkt, an dem (so deute ich es jedenfalls) ein fork() des Make im Zuge
eines Wechsel in ein Unterverzeichnis dazu fuehrt, dass die nicht gesharten
Pages des Parents so schnell wie moeglich weggepaged werden. Dass zu dem
Zeitpunkt so ziemlich alle anderen Prozesse bereits ausgeswappt wurden,
brauche ich wohl nicht zu erwaehnen.

Interessanterweise ist der Speicher aber erst die Bremse, seit ich den
alten P200 durch einen K6-3 400 ersetzt habe. Vorher hat die CPU den
Vorgang ausgebremst.

> PS: Habe schonmal "make buildworld" auf einem Rechner mit
> 16 Mbyte gemacht -- das geht durchaus, macht allerdings keinen
> Spaß. War ein 486/33, zudem /usr/src und /usr/obj per NFS
> über ein 10Base-T gemountet. Wenn man die Umstände bedenkt,
> war es aber wiederum rasend schnell: 28 Stunden. :-)
Weia. Ich bin inzwischen unter 100 Minuten angekommen und will noch weiter
runter.

/s/Udo

--
Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there
must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the