Re: 2.4 GByte virtueller Speicher?

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 13 Dec 1999 20:31:21 +0100

On Mon, Dec 13, 1999 at 08:09:59AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Keine Ahnung, ist Dein Rechner. :)
> Hast Du z.B. einen rpc.rstatd laufen? Obwohl, hmm, soviele
> Pages kommen da auch wieder nicht zusammen. Wobei die Frage
> Wie gesagt, die Zahl ist ohnehin per-se ziemlich nutzlos
So weit war ich schon, deswegen habe ich den Effekt ja auch lange Zeit
ignoriert. Aber jetzt wollte ich es doch mal wissen...

> Die Pages sind nicht "belegt".
Hmm, man systat sagt dazu:

The third and fourth columns report the same two figures for virtual
pages, that is the number of pages that would be needed if all
processes had all of their pages.

Ok, einigen wir uns auf benoetigt...

> Inwiefern findest Du, daß das "etwas viel" ist? Hast Du geeignete
> Vergleichswerte?
Leider nein. Ich finde es nur merkwuerdig, dass schon nach dem Start des
Systems 2.1 Millionen Pages benoetigt werden; waehrend das "volle" System
(inkl. INN) gerade mal 2.4 Millionen Pages benoetigt.

> Hä? Der Source sieht doch ganz hervorragend aus!
Ich bin mit K&R-Sourcen schon mehr als einmal ganz boese auf die Nase
gefallen, inkl. einiger "Morgen ist Messe und der Bug muss bis dahin
weg sein"-Session bis 4 Uhr morgens...

> Ist das denn wirklich so? Hast Du einen konkreten Hinweis
> darauf, daß es ein Problem mit Speicher gibt?
Ja, ich habe zuwenig (48 MByte). Im "normalen" Betrieb habe ich keine
oder kaum Probleme, aber waehrend eines make world oder aehnlich heftiger
Aktionen...

/s/Udo

--
"41.6: Ersetzen von Austauschen" (HP Color LJ 5M Fehlermeldung)
"41.6: Replace Coating Kit" (das englische Original dieser Meldung)