Re: 2.4 GByte virtueller Speicher?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 13 Dec 1999 10:20:30 +0100 (CET)

Moin,

Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut. Wenn ich den
Source richtig interpretiere, ist die Angabe doch in Kbyte,
nicht in Pages (Sorry, Jörg!). Die manpage lügt.

Die entscheidende Zeile aus src/usr.bin/systat/vmstat.c:

   putint(pgtokb(total.t_vmshr), MEMROW + 3, MEMCOL + 28, 9);

Und <sys/vmmeter.h> weiß zu berichten:

   int32_t t_vmshr; /* shared virtual memory */

Die Spur führ weiter zu src/sys/vm/vm_meter.c:

   totalp->t_vmshr += object->size;

Das ist die _einzige_ Stelle, wo jene Komponente überhaupt re-
ferenziert wird. Offenbar wird dort nur ständig aufsummiert.
Die Zahl gibt also keinen aktuellen Stand an, sondern eine Sum-
me seit dem Systemstart.

Lügen, Täuschungen, Statistiken.

                                         (Terry Pratchett)