Re: 2.4 GByte virtueller Speicher?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 13 Dec 1999 08:09:59 +0100 (CET)

Udo Erdelhoff wrote in list.de-bsd-questions:
> Gut, dann aendere ich die Frage: Wer will da 2.4 Millionen Pages haben?

Keine Ahnung, ist Dein Rechner. :)
Hast Du z.B. einen rpc.rstatd laufen? Obwohl, hmm, soviele
Pages kommen da auch wieder nicht zusammen. Wobei die Frage
ist, wie systat die Pages zählt. Wie gesagt, die Zahl ist
ohnehin per-se ziemlich nutzlos, egal wie er sie zählt. :-)

> Ich
> habe die Kiste gerade mal gebootet und im single-user-mode nachgesehen:
> Selbst da meldet systat vmstat schon 2.1 Millionen belegte Pages. Das
> scheint mir etwas viel zu sein.

Du mißinterpretierst schon wieder. Die Pages sind nicht "be-
legt". Inwiefern findest Du, daß das "etwas viel" ist? Hast
Du geeignete Vergleichswerte?

> Ich habe gerade mal einen vorsichtigen Blick in den Source geworfen und
> dabei festgestellt, dass das immer noch K&R-code ist. Ich werde mal nach
> einem diesen netten K&R->ansi Converter schnappen und Source mal durch
> das Teil nudeln.

Hä? Der Source sieht doch ganz hervorragend aus!

> Das bedeutet jetzt genau was? Dass der Kernel einen Request ueber ein
> Gigabyte Speicher erfuellen wuerde, obwohl er den gar nicht hat?

Richtig.

> Oder
> dass man eine Million Mal je 4 KByte anfordern kann (und kriegt), obwohl
> gar nicht so viel Speicher/Swapspace zur Verfuegung steht?

Auch richtig.

> Was wuerdest Du denn nehmen?

Mir genügen üblicherweise ps, top, vmstat und netstat.

> Mir hat das Teil schon ein paar Mal geholfen,
> den Schwachpunkt des Systems zu erkennen. Gerade weil so viel auf dem
> Schirm ist. Ok, dass bei meiner Kiste der Speicher die Schwachstelle ist,
> konnte ich mir auch so denken.

Ist das denn wirklich so? Hast Du einen konkreten Hinweis
darauf, daß es ein Problem mit Speicher gibt?

                                         (Terry Pratchett)