Re: checksum-fehler - Platte kaputt?

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 12 Dec 1999 11:17:53 +0100

On Sat, Dec 11, 1999 at 11:07:58PM +0100, Jochen Solbrig wrote:
> Da ich mir nicht vorstellen kann, da3 das offizielle image fehlerhaft
> ist, wird's wohl an winoncd liegen. Dieses Programm habe ich das
> letzte Mal benutzt!

Mag sein, dass das nur Zufall ist oder dass diese Leute einfach
nur unfaehig sind, aber ich habe schon desoefteren gesehen, dass
tosha bei CDs von Bekannten (die sie mit WinOnCd gebrannt hatten)
1 "video"-Track angezeigt hat. Fuer mich sieht das danach aus
als wuerde WinOnCd "Muell" (ganz so ist es nicht, denn mounten
etc. kann man die CDs noch) in den TOC schreiben.
Meine Meinung bezueglich WinOnCd ist daher nicht die beste. CDs
brennt man sowieso unter FreeBSD mit cdrecord bzw. cdrdao :).
Das funktioniert super, man kann nebenher ohne Angst vor einem
"Buffer underrun" fast ganz normal arbeiten, und ich persoenlich
vertraue der Software auch bei weitem mehr als den
Windows-Programmen.

BTW, Olli, hat tosha da irgendeine Option, die ihm klarmacht,
dass man da jetzt _nicht_ 2352 Bytes/Sektor auslesen will?
Ein mit tosha erzeugtes Image des besagten Tracks ergibt
effektiv nur Muell, dd dagegen ergibt ein "funktionsfaehiges"
Image (ja, ich weiss, dd liest einfach bis zum EOF, daher wuerde
ich tosha in so einem Fall gerne vorziehen...).

bye,
  Harold

--
<Shabby> Sleep is an abstinence syndrome wich occurs due to lack of caffein.
Wed Mar  4 04:53:33 CET 1998   #unix, ircnet