Re: 2.4 GByte virtueller Speicher?

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Sat, 11 Dec 1999 22:35:17 +0100

On Sat, Dec 11, 1999 at 08:54:54PM +0100, Udo Erdelhoff wrote:

> Wie kommt systat dann auf die Zahl bei all/virtual. Wenn ich die Manpage
> von systat richtig verstanden habe, dann sollen alle Prozesse zusammen
> insgesamt 2.4 GByte Speicher belegen. Ich habe aber gerade mal 150 MByte
> swap :)

Kann sein, daß ich jetzt vollkommen das Thema verfehle, aber ich habe da
irgendwo ganz tief im Hinterkopf, daß da der Speicherbedarf inklusive dem,
was die vom Programm benutzten shared libraries belegen, gezählt wird - das
heißt, die shared lib ist nur einmal im Speicher, aber von vielen im
Zugriff, und das multipliziert sich folglich.

Das habe ich jetzt aber nicht verifiziert, das kannst Du selbst ver-
suchen :-)

Gruß,
     Martin

--
 /| /|        | /| /            ,,You know, there's a lot of opportunities,
/ |/ | artin  |/ |/ elk                     if you're knowing to take them,