Re: Festplatten mounten?

From: Oliver Helmling <oliver.helmling(at)stud.uni-bayreuth.de>
Date: Sat, 11 Dec 1999 21:09:45 +0100 (CET)

On 11.12.99 André T. wrote to de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG with
Subject:..."

> Hi,
>
> ich habe seit kurzem FreeBSD 3.3 bei mir installiert. Zur Zeit lasse
> ich noch Windows98 laufen, doch möchte ich in den nächsten Wochen
> komplett umsteigen. Ich habe zwei Festplatten: - SCSI mit Win98 - IDE
> mit FreeBSD
>
> Wie kann ich auf meine SCSI Festplatte zugreifen? Bzw., wie kann ich
> auf verschiedene Partitionen zugreifen. Gestern habe ich mir ein
> Programm von unserer Uni runtergeladen, welches unter FreeBSD laufen
> sollte. Doch momentan kann ich es nicht entpacken/installieren weil es
> [...]
hallo andre!

mit mount kannst du ein dateisystem, das sich auf einem speichermedium
befindet, unter jedem beleibigen ordner mounten. z.B.:

mount -t cd9660 /dev/acd0c /mnt mountet dein cdrom laufwerk unter dem
ordner /mnt. falls du ein atapi hast.

für die festplatten mußt du scsi-support in den kernel kompielieren. das
prog von der uni kannst du testen, brauchst es aber eigentlich nicht. das
kann fbsd von haus aus. in der datei /sys/i386/conf/LINT siehst du
beispiele. dann machst du einen ordner /win zum bleistift. und gibst als
root folgenden befehl ein.

        mount -t msdos /dev/da0s1 /win

da0s1 steht für direct access disk 0 (die serste scsi gestplatte) slice 1
(in ms partition). die weiteren partitionen gehen analog.

beim kernel brauchst wahrscheinlich scbus0, da0 und deinen scsi
controller. ich habe kein scsi system. desweiteren findest du das alles im
handbuch beschrieben, das in html mit auf deinem system liegen unter
/usr/share/doc/handbook. auf der ersten cd müßte auch das buch complete
FreeBSD als textfile rumliegen. wenn nicht schick ich dir. du kannst das
nach postscript konvertieren zum beispiel mit enscript. ich hoffe das hilt
dir weiter.

--
Grüße
	Oliver