Re: checksum-fehler - Platte kaputt?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 6 Dec 1999 19:59:24 +0100

As Jochen Solbrig wrote:

> Nachdem mir die FreeBSD-Installation mehrmals beim kompilieren
> von ports abgestürzt ist,

In welcher Form? Mit welchen Meldungen?

> habe ich mal bad144 über die Platte
> laufen lassen. Hierbei gab's folgende Meldungen (gekürzt):
>
> cyl: 620, tracks: 64, secs: 63, sec/cyl: 4032, start: 0, end: 2503620
> bad block information at sector 2503746 in /dev/rwd0c:
> bt_flag=6666(16)?
> sn=105701376, cn=26214, tn=102, sn=102
> sn=105701376, cn=26214, tn=102, sn=102
> sn=105701376, cn=26214, tn=102, sn=102
> sn=10739712, cn=2662, tn=102, sn=102

Das sieht mir alles wie Junk aus. Hast Du die bad144-Tabelle denn
überhaupt erstmal initialisiert? ("bad144 wd0 0" oder sowas, es ist
schon mehr als 5 Jahre her, daß ich es auf einer ESDI-Platte zum
letzten Mal benutzt habe.)

Ich bin mir gar nicht sicher, ob bad144 überhaupt noch wirklich
unterstützt wird. Eine IDE-Platte sollte ohnehin keine Fehler nach
außen bringen, wenn doch, dann ist sie entweder sowas von krank, daß
man ihr besser keine Daten mehr anvertraut, oder aber sie sollte sich
mit einem vom Hersteller zu beziehenden Programm reformatieren lassen.
(Der alte MFM-Formatier-Befehl, den BIOSe früher eingebaut haben,
formatiert nicht, sondern überschreibt nur mit konstanten Daten. Die
meisten Platten lassen sich aber formatieren, Quantum die unrühmliche
Ausnahme.)

> Gibt es eine Möglichkeit die fehlerhaften Bereiche auf der Platte
> zu korrigieren oder aus dem filesystem auszuschließen?

bad144 ist just für letzteres gedacht gewesen.

--
cheers, J"org