Re: checksum-fehler - Platte kaputt?

From: Jochen Solbrig <Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de>
Date: Mon, 6 Dec 1999 22:03:49 +0100 (CET)

> In welcher Form? Mit welchen Meldungen?

Es gab einen core-dump und FreeBSD st"urzte sofort ab. Na ich
die Platte vorsichtshalber neu formatierte und das System
neu installierte gibt's keine Fehler mehr.

> Das sieht mir alles wie Junk aus. Hast Du die bad144-Tabelle denn
> überhaupt erstmal initialisiert? ("bad144 wd0 0" oder sowas, es ist
> schon mehr als 5 Jahre her, daß ich es auf einer ESDI-Platte zum
> letzten Mal benutzt habe.)

Die Platte (1.2Gb) ist von 1995 und hat seither schon mehrere
Betriebssysteme kommen und gehen sehen. Es k"onnte durchaus sein,
da3 die Magnetisierung der Platte nicht mehr richtig funktioniert.

(Eigentlich brauche ich die Platte nur noch, um ein Notsystem
zu installieren, da mein scsi-Rechner gerade "zerlegt" ist)

Ciao,
     Jochen