Re: Sendmail-Hilfe

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Wed, 1 Dec 1999 13:36:05 +0100

On Wed, Dec 01, 1999 at 11:30:43AM +0100, Titus von Boxberg wrote:
> [...]
> Ich möchte innerhalb eines lokalen Netzes
> und aus dem lokalen Netz ins Internet mailen.
> Es gibt einen Mailserver mit Wählverbindung ins
> Internet. Auf dem läuft sendmail.
> Beim Versenden der Mails ins Internet möchte ich
> die nur lokal gültigen Adressen umsetzen in
> "echte" email-Adressen, für die es bei einem
> Provider Mailboxes gibt.
> Z.B. "lokalername(at)lokale-domain.de" soll
> werden zu "echtername(at)provider-domain.de".
> Lokale Mails sollen aber nicht verändert werden.
>
> Ich habs probiert mit einer genericstable,
> aber dann werden die Adressen auch bei lokaler

wenn Du zusätzlich in die sendmail.cw provider-domain.de einträgst und
aliases (bzw. userdb) von echtername auf lokalername setzt werden die
Adressen zwar umgesetzt aber lokal zugestellt. Ich lasse hier alle Mails
für die lokale Domain in einem POP Postfach sammeln und verteile die von
meinem eigenen Mailserver aus.

Bis dann
Matthias

> Weiß jemand Rat?