Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Timo Fuchs <fuchs(at)pinuts.de>
Date: Sat, 27 Nov 1999 14:07:02 +0100

J Wunsch wrote:

> Ist denn ein gültiger MBR drauf?

Ja. Sonst wuerde ich ja nichtmal einen boot:-Prompt bekommen.
Was ich vergessen habe zu erwaehnen, wenn ich natuerlich im Prompt
0:wd(0,e)/kernel eingebe, bootet er. Das ist aber kein besonders guter
Zustand ;-)

> Nun, ich würde schon die `a'-Partition auch zur root-Partition machen
> an Deiner Stelle, und auch die anderen in die gleiche Folge sortieren.
> disklabel -e wd2 sollte Dir dabei helfen, Du brauchst ja eigentlich
> nur die Buchstaben der Partitions zu vertauschen, dann bleibt der
> Inhalt ja vollständig gültig.

Hmm ..
disklabel -e wd2 bringt an der Stelle der Partitions nur:

8 partitions:
# size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
  c: 1023057 0 unused 0 0 # (Cyl. 0 -
1014*)
  e: 1023057 0 4.2BSD 0 0 0 # (Cyl. 0 -
1014*)

Das bringt mich dann doch eher ins Gruebeln. Zudem bringt er weiter oben
"rpm: 3600", was mich, der ich eine 7200rpm-Platte gekauft habe, doch
nicht voellig zufriedenstellt (obgleich die Performance mehr als
hervorragend ist).

Desweiteren musste ich im Kernel die Flags fuer wd* aendern, da er mir
dauernd DMA-Kernelfehler auf der neuen Platte gemeldet hat, als ich sie
als (b|r)oot-Platte benutzt habe, was er, als sie nur als wd2 lief, mit
denselben Flags, nicht gemacht hat, was wohl daran liegt, dass er sie
faelschlicherweise nicht als DMA-Platte erkannt hat (im BIOS war "Auto"
eingestellt... koennte es ein Problem geben, wenn ich eine UDMA
66-Platte an einem Controller haengen habe, der nur UDMA 33 kann ?
Welchen DMA-Mode sollte ich dann im BIOS einstellen ?).

Fragen ueber Fragen ..

Gruesse
Timo