Re: kde Sceensaver problem

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 21 Nov 1999 00:27:17 +0100 (CET)

Georg Graf wrote in list.de-bsd-questions:
> Sorry, das hab ich übersehen. Aber wieso geht das KDE mit den Bach runter?
> Wenn das stimmt, fallen mit noch 2 Sachen ein:
>
> 1) Schauen, ob der Kedit auf Signale reagiert (auf einem anderen Rechner,
> freilich). Vielleicht speichert er irgendwas zwischen - ev auf ein Signal
> hin.

kill -HUP wäre ein naheliegender Kandidat. Alle mir bekannten
Editoren lassen zumindest irgendwo ein Backup zurück oder etwas
ähnliches, wenn sie durch ein Signal beendet werden. Bei kedit
kann ich's nicht genau sagen -- man sollte hoffen, daß die Pro-
grammierer nicht allzu pappnasig waren...

> 2) Das allozierte Memory vom kedit lesen, aber das "how" kann ich Dir nicht
> sagen, aber es gibt zum Glück Gurus hier!

Nunja. Einen Debugger (gdb) an den kedit-Prozeß attachen und
dann loslegen. :-) Aber ich fürchte, ohne tiefergehende Pro-
grammierkenntnisse kommt man da nicht weit; ein Patentrezept
oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es nicht.

Aber wieso funktioniert eigentlich Dein Paßwort nicht mehr?
Benutzt Dein Screensaver ein eigenes Paßwort oder das normale
aus der passwd? Wenn letzteres, dann einfach ein neues setzen.
Aber offenbar benutzt er ein eigenes, denn sonst wäre die Lö-
sung ja wohl zu naheliegend...

                                         (Terry Pratchett)