Re: 3d

From: Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>
Date: Fri, 19 Nov 1999 14:41:10 +0100

> habe gerade 5000 Mails gesaugt.
huuii...das sind reichlich viele...
> Falls ich Dich vergesse, nochmal kurze eine Mail an mich.
ich hatte was geposted, allerdings keinerlei antwort erhalten. da es bei
mir auch als von 14.2. oder so datiert ankam, war hier vielleicht ein
technischer defekt schuld.
folgendes problem: ok, X stürtz ab und zu einfach ab und entreisst mir die
kontrolle über keyboard (es piepst nicht mal mehr wenn ich alle tasten
gleichzeitig gedrückt halte) und die maus (manchmal lässt sich der cursor
noch bewegen, klicken geht aber nicht). reboot knopf ist der einzige
ausweg. aber da war mal was, vielleicht ein bekanntes
XFree86-3.3.5-Problem.
ach ja, downloads oder so laufen weiter, also kein echter crash des OS.

Heftiger ist ein anderes: das qt-201-demo-programm "glpixmap"! zu finden
unter /usr/local/qt/extensions/opengl/examples/glpixmap, wenn man qt mit
source und so installiert hat. es lässt sich mit minimalen anpassungen
kompilieren (in makefile
SYS_CXX=c++
SYS_CC=cc
X11BASE=/usr/X11R6
einfügen; mit gmake kompiliern). wenn ich es so mit mesa und software
laufen lasse funktioniert es wunderbar. wenn ich das makefile nochmals
anpasse, so dass ich hardware-opengl benutze, startet es zwar und ich kann
auch diesen lustigen donut bewegen, bei den funktionen im menü (render
pixmap...) stürtz aber das system ab. nichts geht mehr, finito. bleibt nur
reset (ahh... mein dateisystem... iiihhh).
bitte keine hinweise auf mögliche hardware-probleme bei diesem crash, das
ist reproduzierbar, auch auf kalten systemen (~20°C im Gehäuse) und der
Rechner hält sonst auch stundenlange vollast einigermassen durch.
da es mit software läuft, tippe ich auf einen bug in glx.
hast du qt oder möchtest du das example-prog?

ciao,
        Klaus

--
Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>