Re: X ist gaehnend langsam ..

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 17 Nov 1999 00:46:24 +0100

Hi,

On Tue, Nov 16, 1999 at 11:14:02PM +0100, J Wunsch wrote:

> Gleiche XFree86-Version? Gleicher Xserver? Laßt Euch doch nicht
> alles aus der Nase ziehen... Worin unterscheiden sich ggf. die
> /etc/XF86Config's?
... ich wuerde die Ursache in aehnlichen Regionen suchen.
Noch 'ne moegliche Quelle: 'PF_LOCAL'- vs. 'PF_INET'-sockets?
Aber auch das verursacht auf aktueller Hardware eigentlich keine
wirklich signifikanten Performance-Unterschiede. (nicht gemessen,
nur 'gefuehlt').

> Es gibt eigentlich gar keine vorstellbaren Einflüsse des
> Betriebssystems,
hmmm. Aber vielleicht eine Ebene tiefer. Interrupt-Konflikte?
Probleme mit 'shared interrupts'?

> sobald der Xserver erstmal gestartet ist (und die
> Kiste nicht gerade durch Paging in die Knie geht), insbesondere, da
> XFree86 ja für beide Systeme aus der gleichen Hand kommt.
eben.

> Ich kann die gähnende Lahmheit hier auch nicht nachvollziehen, und das
> mit einer Stino-Uralt-Trio64 auf einem alten P133 mit eigentlich viel
Ich hab' hier als private Workstation einen Dual PPro/200 und
einer Millenium II (PCI). Mein XServer (1600x1200x16) (egal ob 'XFree86' oder
'Accelerated X' bzw. meine X-Applikation sind hinreichend schnell.
Netscape rendert komplexe Seiten sichtbar schneller als unter
NT oder Win '95 (auf derselben Maschine).

Im Buero hab' ich einen Celeron/400 mit 'ner Matrox G200(SDRAM), den ich
abwechselnd unter FreeBSD 3.3-stable / XFree86 3.3.4 und Linux
(Suse 6.2 out-of-the-box) betreibe. Ich hab' keine merklichen
Performance-Unterschiede im X11-Betrieb festgestellt.
Nur unter echter Volllast ('gesunde' Mischung aus IO- / Speicher- /
CPU-Last), ... und unter solchen Bedinungen laeuft die BSD-Maschine
deutlich 'runder'.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/        :