Re: X ist gaehnend langsam ..

From: Timo Fuchs <fuchs(at)pinuts.de>
Date: Tue, 16 Nov 1999 13:42:47 +0100

Hellmuth Michaelis wrote:

> Vergleiche doch bitte Aepfel mit Aepfeln. Aendert sich der Sachverhalt
> wenn Du die Karten tauschst ?

Das kann ich leider nicht, da eine der Machinen (der Linuxwelcher) ein
Rechner ist, an dem ich nicht so mirnichts mal eben ne Karte tauschen
kann, geschweige denn rebooten. Nichtsdestoweniger sollte es trotz des
Vergleichs von Apfel und Birne keinen so massiven Unterschied machen,
zumal eben gerade die Linuxkiste mit einer sicher mal 5 Jahre alten
Noname-Grafikkarte aufwartet und den BSD-Rechner mit seiner nagelneuen
Karte gnadenlos aussticht, mehr noch, die Leistung voellig in den
Schatten stellt. Mir ging es auch mehr darum, ob jemand schonmal
Aehnliches entdecken musste bzw. ob mir jemand Tipps zum Tunen meines X
geben kann. Hardware oder gar ganze Rechner austauschen ist nicht.

> Ich benutze in einem PII/400 eine Matrox G100 unter FreeBSD und kann
> nicht sagen, das diese Kombination auch nur annaehernd langsam ist.

Siehst Du, deswegen wundert mich das ja auch ;-)

Gruesse
Timo