X ist gaehnend langsam ..

From: Timo Fuchs <fuchs(at)pinuts.de>
Date: Mon, 15 Nov 1999 12:14:24 +0100

Hallo,

ich hatte neulich das deprimierende Vergnuegen, meinen Rechner (K6-2
400, 128MB RAM, ca. 1 Monat altes 3.3-S) mit einem Linuxrechner
(PII-450, 256MB, 2.2.12) unter X zu vergleichen. Das Ergebnis war
erschuetternd.
Einmal davon abgesehen, dass der andere Rechner natuerlich ein wenig
bessere Hardware hat, bestand ein himmelweiter Unterschied in der
subjektiv empfundenen Arbeitsgeschwindigkeit unter X. Damit meine ich
explizit bspw. den Bildaufbau beim Wechseln der Desktops (Windowmaker,
selbe Version, selbes Theme, ohne Hintergrundbild) oder ganz deutlich
beim Aufbau von Websites unter Netscape (4.7). Unter FBSD reicht es, auf
den Desktop mit Netscape, in dem eine etwas aufwendigere Seite mit
vielen Tables angezeigt wird, zu wechseln und der Rechner ist mal 5
Sekunden beschaeftigt (Prozessorauslastung beim netscape-Prozess nahe
100%).
Ich benutze ueblicherweise den FBSD-Netscape, aber dasselbe Phaenomen
habe ich auch, wenn ich unter FBSD den Linuxnetscape benutze (ist das
nicht ohnehin fast dasselbe, nur mit ner anderen ID ?).

Auffaellig ist es auch, wenn ich mir X-Applikationen von anderen
Rechnern hole und diese auf meinem Desktop anzeige, es ist viel zu
langsam !

Auf XFree 3.3.5 upzugraden hat absolut keine Besserung gebracht, meine
Bildschirmanzeige ist und bleibt lahm.

Ich habe FBSD schon auf 486ern benutzt, auch als X-Workstation, wo ich
nie einen so krassen Unterschied zu Linux feststellen konnte.

Hat schonmal jemand was Aehnliches beobachtet oder hat wer ne Ahnung
oder nen Loesungsansatz ?

Gruessles
Timo