Re: Graphisches Einloggen mit wdm

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 14 Nov 1999 17:53:09 +0100

As Alexander Langer wrote:

> Was macht das?

Es startet den xdm im nodaemon Mode. Hat meiner Meinung nach keine
Vorteile, man kann sich dafür aber besser damit ins Knie schießen. :-)

Im standardmäßigen daemon Mode forkt xdm sich selbst neu für jeden
Server und startet dann den Server. Wenn sich ein Server dreimal
hinterinander nicht starten läßt (weil man beispielsweise die
Konfiguration dafür zerschossen hat), dann wird er außer Betrieb
genommen, bis der master-xdm ein SIGHUP bekommt.

Bei der Variante in /etc/ttys startet init den xdm immer wieder neu,
wenn er abgestorben ist. Ist jetzt die Konfiguration kaputt, so
bedarf es schon eines telnets oder eines seriellen Terminals, damit
man das Problem beheben kann -- an der Textconsole einloggen geht auch
nicht, weil die Startversuche des Xservers einem dieselbige immer
wieder wegreißen. Andererseits startet xdm+Xserver allemal langsam
genug, als daß die `getty respawning too rapidly' Bedingung von
init(8) auch nie erreicht wird...

> Kann mir mal jemand die Manpage sagen, die fuer /etc/ttys zustaendig
> ist?

init(8)

Das Problem mit der default-Konfiguration von xdm ist, daß diese eine
Gefahr beherbergt, wenn man den xdm damit beim Systemhochfahren
starten will. In diesem Falle wird der xdm angeworfen, noch bevor die
gettys die vty's belegen konnten (da letzteres ja erst nach dem Ende
von /etc/rc erfolgt). Startet man aber einen Xserver ohne Angabe
eines vty's, auf dem er laufen soll, dann sucht er sich das erste
freie, wobei er natürlich bei /dev/ttyv0 beginnt... Je nachdem, ob
nun xdm oder init (getty) schneller sind, kann das zu merkwürdigen
Situationen bis zur Verklemmung führen (syscons hat nach meiner
Erfahrung hier noch eine größere Klemmneigung als pcvt, was das
Umschalten zwischen Text- und Grafikmodus betrifft).

Die Abhilfe ist, daß man in /usr/X11R6/lib/X11/xdm/Xservers (oder
/var/X11/xdm/Xservers für neuere XFree86-Betas) den zu startenden
Server explizit mit dem vty angibt. Will man ihn also auf ttyv3
gestartet haben (auf dem man dann auch keinen getty hat), dann hängt
man dort in der letzten Zeile noch ein "vt04" an (die Zählung ist vom
SysPfeif geerbt und beginnt bei 1, ick!).

Damit sollte es dann eigentlich problemlos gehen, egal ob aus
rc.local, /etc/ttys oder über /usr/X11R6/etc/rc.d/xdm.sh (was ich
eigentlich als die konsistenteste Variante erarachten wuerde).

--
cheers, J"org