Re: Graphisches Einloggen mit wdm

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Sun, 14 Nov 1999 19:01:32 +0100

On Sun, Nov 14, 1999 at 05:53:09PM +0100, J Wunsch wrote:

> Es startet den xdm im nodaemon Mode. Hat meiner Meinung nach keine
> Vorteile, man kann sich dafür aber besser damit ins Knie schießen. :-)

IMHO sollte der nodaemon mode immerhin keine Netzwerk Logins entgegennehmen.
Im Normalfall fuer ein uebliches System ein klarer Vorteil.

> Bei der Variante in /etc/ttys startet init den xdm immer wieder neu,
> wenn er abgestorben ist. Ist jetzt die Konfiguration kaputt, so
> bedarf es schon eines telnets oder eines seriellen Terminals, damit
> man das Problem beheben kann -- an der Textconsole einloggen geht auch
> nicht, weil die Startversuche des Xservers einem dieselbige immer
> wieder wegreißen. Andererseits startet xdm+Xserver allemal langsam
> genug, als daß die `getty respawning too rapidly' Bedingung von
> init(8) auch nie erreicht wird...

Oder eines single-user modes - Bei einstellen vom X11 sollte man sowieso
damit rechnen das die Kiste haengenbleibt :(
Ist wohl richtig das dieses passieren kann und nicht immer der init
rechtzeitig einen Riegel vorschiebt aber man sollte es definitiv erst dann
automatisch starten wenns laeuft.

> [...]
> starten will. In diesem Falle wird der xdm angeworfen, noch bevor die
> gettys die vty's belegen konnten (da letzteres ja erst nach dem Ende
> von /etc/rc erfolgt). Startet man aber einen Xserver ohne Angabe
> eines vty's, auf dem er laufen soll, dann sucht er sich das erste
> freie, wobei er natürlich bei /dev/ttyv0 beginnt... Je nachdem, ob
> nun xdm oder init (getty) schneller sind, kann das zu merkwürdigen
> Situationen bis zur Verklemmung führen (syscons hat nach meiner
> Erfahrung hier noch eine größere Klemmneigung als pcvt, was das
> Umschalten zwischen Text- und Grafikmodus betrifft).

Bisher hat der bei mir ueber die ttys immer die entsprechend der ttys genommen.
Mag allerdings sein, das ich einfach nur Glueck hatte, da ich normalerweise
im Textmodus arbeite.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de