Heftige Crashes

From: Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>
Date: Thu, 14 Jan 1999 17:43:30 +0100

Hallo Leute,

auf meinem Rechner sind in den letzten tagen ziemlich üble crashes aufgetreten.
allesamt unter x-windows, allerdings nicht unter besonders schwerer last,
einfach so. 2 mal konnte man den mauszeiger noch bewegen und ein download lief
weiter, und auch die kde-uhr. aber man konnte nichts anklichen und
tastenkombinationen reagieren auch nicht. dabei lief:
Licq-0.61, kvt mit ftp-download, und noch kmail, glaube ich.
jetzt habe ich noch ein symptom gefunden: ich habe die qt-201-opengl beispiele
compiliert (dazu die Makefiles angepasst), und bei dem beispiel "glpixmap"
passiert es dann: er startet, zeigt mit noch an dass er hardware-opengl
verwendet ("@@Created GLX Context.."), aber wenn ich eine funktion aus dem menü
auswähle kommt die meldung nochmal und x steht komplett, maus, tastatur, nichts
geht mehr. nicht mal ein piepsen bei heftigen tastendrücken. dieser absturz ist
reproduzierbar.
Mein System:
AMD-K6-2/300, 64MB Ram.
16MB RivaTNT.
FreeBSD-3.3-Stable (ca. 4 Wochen alt).
XFree86-3.3.5 + glx (hardware)
KDE-1.1.2
Ist das Problem bekannt? Gibt es fixes? Warum kann das system trotz
speicherschutz so arg crashen? wegen der X-rootcalls?

Hilfe!
        Klaus

--
Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>