Re: KDM unter FreeBSD 3.3

From: Thorsten Steentjes <thorsten.steentjes(at)netsurf.de>
Date: Mon, 8 Nov 1999 20:17:41 +0100

Am Sun, Nov 07, 1999 at 11:08:56PM +0100, schrieb Roland Jesse :

> [...]
>
> Heißt das, dass Du einen symbolischen Link von /etc/XBINDIR nach
> /usr/X11R6/bin anlegst? Das halte ich (mit Verlaub) für ähnlich ominös
> wie das /XBINDIR in Option 1.
>
> Oder habe ich Dich hier falsch verstanden?
Die Option 2 habe ich nicht getestet, bin nach Option 1 vorgegangen.

> Ich benutze den kdm (momentan) nicht. Aber ich denke mir trotzdem,
> dass es sich bei diesem (ominösen) XBINDIR eher um eine
> Umgebungsvariable (die offenbar sehr wohl nach /usr/X11R6/bin zeigen
> soll) denn um eine physisch vorhandene Datei beziehungsweise einen
> Link handelt. Dabei kann ich mich natürlich irren.
Ja, genau das gleiche dachte ich auch. Habe zunaechst in /etc/profile
XBINDIR=/usr/X11R6/bin ; export XBINDIR
gesetzt, was ja auch naheliegend schien, nachdem der kdm sich ueber ein
fehlendes XBINDIR beschwert hat. Leider erfolglos. Nachdem ich jedoch
/usr/X11R6/bin nach /XBINDIR gelinkt hatte, funktionierte es.
Unter Linux habe ich solche Probleme in der Regel mit strace geloest,
d.h. einfach mit `strace -o logfile kdm` geprueft wo und wie der kdm nach
XBINDIR sucht. Ich habe hier zwar /usr/compat/linux/usr/bin/strace,
aber ein Aufruf von strace bringt nur:
strace: ptrace(PTRACE_TRACEME, ...): Function not implemented
Wie funktioniert das analog unter FreeBSD?

Gruesse
Thorsten

--
/* Thorsten Steentjes, Lessingstr.13, 82211 Herrsching                */
/* Phone: +49 8152 398116	Cell: +49 170 2105181                 */