Re: KDM unter FreeBSD 3.3

From: Thorsten Steentjes <thorsten.steentjes(at)netsurf.de>
Date: Sun, 7 Nov 1999 22:39:06 +0100

Am Sun, Nov 07, 1999 at 06:27:50PM +0100, schrieb Stefan Holland :
> Hallo,
> ich versuche schon seit Version 2.2.7 KDM standardmaessig nach dem Start
> anzeigen zu lassen. Leider ist dies wohl auch in Version 3.3 nicht so
> einfach.
> Wenn ich KDM manuell starten will, erscheinen die Fehlermeldungen
> betreffend der XBINDIR und des autorization files.
> In newsgroups habe ich zwar fuer beide Fehler Beschreibungen gefunden,
> aber keine schone Loesungen !
> Fuer Ratschlaege waere ich dankbar.

Hallo,
ich weiss zwar nicht was Du unter einer schoenen Loesung verstehst, aber
mit der folgenden Anleitung, die ich einem Posting entnommen habe, das
sich auf dejanews fand, funktioniert es tadellos.

First fix the XDM / KDM permission problem on your .xsession file (otherwise you'll be stuck in a loop)

Fix XDM KDM loop in your home directory(s)
chmod +x .xsession

Now select option 1 or 2 to get KDE running

Option 1
cd /
ln -s /usr/X11R6/bin XBINDIR
cd /usr/local
mkdir config
cd config
ln -s /usr/X11R6/lib/X11/xdm kdm
cd kdm
mkdir -m 700 authdir

Option 2
1) Create the directory sturucture
/usr/local/config/kdm/authdir
2) go to /usr/local/config/kdm
3) create a file called "Xsetup" in it put the line "kdmdesktop &"
4) create a link file Xsession ln /usr/X11R6/lib/X11/xdm/Xsession /usr/local/config/kdm/Xsession
5) go to /etc edit or create "rc.local" Add the line "/usr/local/bin/kdm"
6) in you home directory create a .xsession file in it put the line "/usr/local/bin/startkde"
7) ln -s /usr/X11R6/bin XBINDIR

Gruesse
Thorsten

--
/* Thorsten Steentjes, Lessingstr.13, 82211 Herrsching                */
/* Phone: +49 8152 398116	Cell: +49 170 2105181                 */