Re: Nochmal Symbole

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 7 Nov 1999 19:10:31 +0100 (CET)

Matthias Teege wrote in list.de-bsd-questions:
> nachdem ich Dank freundlicher Unterstützung mit dem Befehl:
> cc -shared -o testpg -L /usr/local/pgsql/lib -lpq -I
> /usr/local/pgsql/include testpg.c
> ein passendes Binary hinbekommen habe ich natürlich auch
> noch ein Problem bei der Ausführung.

Was nicht weiter verwundert, denn -shared erzeugt kein
Executable, sondern eine shared library. ;-)

Versuch's mal hiermit:

cc -I /usr/local/pgsql/include /usr/local/pgsql/lib/libpq.a
   -o testpg testpg.c

Übrigens ist es empfehlenswert, gcc noch etwas verboser sein zu
lassen, um potentielle Fehlerquellen leichter zu entdecken:

cc -Wall -ansi -pedantic ...

Das macht aus gcc leider auch noch keinen ANSI-kompatiblen Com-
piler, ist aber besser als gar nichts. ;-)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)