Re: signal 8 / 10 / 11

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 31 Oct 1999 18:12:00 +0200

Guckux

> hm, ich habe hier noch ne 3.2-STABLE laufen, da geschieht mir
> ähnliches... signal 11 zB beim port/mail/postfix. (und
> anschließendem reboot)
>
> Der make world läuft ohne Probleme...
>
> werde aber die Tage auf den aktuellen 3.3-STABLE updaten, mal
> schaun, ob das dann immer noch auftritt...

und auch da fingen plötzlich die Probleme an.
Das Ganze fing an mich wirklich zu wurmen. von den 4x32MB Rams (EDO/FP
gemischt) angefangen zu tauschen, über neues filesystem installieren (auf
einigen, nicht allen partitions), low-level-format der Platten kam ich
immer nur zu:
Signal 11
segmentation fault
und diverse andere Fehler.

Dann habe ich folgendes mal ausprobiert wieder mit *voller* Ausstattung:
neues System von FreeBSD 3.1-RELEASE (CD) installiert auf ner 2ten Platte.
make buildworld von FB_3.3-STABLE und einem parallelen make von XFree86
(3.3.5) und einigem mehr. Ohne Probleme seitdem...

Vorher habe ich noch ne neue BIOS-Version meines T2P4 (0207-2) geflasht.
Die Probleme unter dem altem System sind geblieben, unter dem Neuem habe
ich keine mehr.
Mögliche Fehlerursachen:
Def Bios hat im System was zerschossen
softupdates (auf allen partitions) war mal kräftigst fs-mäßig übergelaufen
(ja, unter root :-(, ich vermute mal, daß dieses nachhaltige Schäden in
Verbindung mit den damaligen Operationen (make world) hinterließ...
Oder: Da das VM-system wohl häufiger geändert wurde, ich mir damit mal was
zerschossen habe...

Seltsam ist das schon. Mich interessiert ja wirklich, was die Ursache
jetzt ist, aber nachdem ich damit schon mehrere Manntage verbracht habe,
lasse ich es bleiben und bin erstmal glücklich mit einem wieder laufendem
System.

Bye
     Stefan