Re: Druckerinstallation.

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 30 Oct 1999 16:53:23 +0200

As Gregor Bittel wrote:

> eine kurze Frage: Ich habe 2 Drucker hier (Drucker HP 500C und Citizen Swift
> 24),

(Bring mal bitte Deinem Mailer bei, daß _Du_ die Zeilen selbst
umbrichst, er macht totalen Sch... draus.)

> 2. Oder soll ich lieber den HP dafür hernehmen, der eigentlich häufiger
> vorkommt,
> aber eben nur ein eigentlich reiner Windows-Drucker ist?

,,reiner Windows-Drucker'' ist natürlich Ulk, der spricht PCL, wie
sonst alle richtigen HP-Drucker auch. Insofern würde er sich zusammen
mit einem Tool wie apsfilter sicher ganz gut eignen als Backend für
Postscript. Den Nadler würde ich dafür nicht nehmen (habe es früher
selbst getan, Du wartest ewig selbst auf ein paar Seiten).

Postscript ist in der Unix-Welt eigentlich der Druckstandard
schlechthin. Es funktioniert einfach nur, und es sieht auf jedem
Drucker gleich aus (im Rahmen der Möglichkeiten des Druckers
natürlich).

> Am liebsten wäre es mir, wenn der Citizen machbar wäre, da es sich um eine
> 24-Nadel-Maschine
> handelt und für Durchschläge ideal ist.

Schließ den doch als zweiten Drucker an und sprich ihn unter einem
anderen logischen Namen (d. h. anderen Eintrag in /etc/printcap) an,
wenn Du dieses Feature wirklich brauchst. Ich nehme nicht an, daß Du
bei einer Seite im Netscape, noch dazu vielleicht mit Grafik drin,
unbedingt jedesmal auch wirklich Durchschläge haben möchtest. ;-)

--
cheers, J"org