ulimits

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)sisyphus.de>
Date: Sun, 24 Oct 1999 17:59:56 +0200

Hallo *,

ich habe gerade bei dem Versuch ein Programm zu compilieren die Meldung
"virtual memory exhausted" bekommen.
Ein blick mit "ulimit -v" (ich benuetze die bash) zeigte 30720 Kb, was
in der Tat hierfuer zuwenig ist.

Leider kann ich anscheinend dieses Softlimit nicht hochsetzen (bei den
anderen Limits geht es). Das Hardlimit ist auch hoch genug:

# ulimit -v
30720
# ulimit -Hv
540672
# ulimit -v 128000
bash: ulimit: cannot modify limit: Invalid argument

Als ich dann versucht habe, das ganze mit einer sh oder csh in den Griff
zu bekommen, musste ich feststellen, dass dort fuer den maximalen
virtuellen Speicher gar keine Einstellmoeglichkeit besteht. Das Limit
scheint dort aber auch vorhanden zu sein, denn das kompilieren geht da
auch nicht.

Irgendwer irgendeine Idee?

Immer locker bleiben, Hoeni