Re: ulimits

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 28 Oct 1999 04:01:34 +0200

As Tobias Henoeckl wrote:

> Als ich dann versucht habe, das ganze mit einer sh oder csh in den
> Griff zu bekommen, musste ich feststellen, dass dort fuer den
> maximalen virtuellen Speicher gar keine Einstellmoeglichkeit
> besteht.

Die Bash faßt stack+data als "virtual memory" zusammen. Was auch
immer sie dann ändert, wenn Du diese Größe ändern willst, weiß ich
nicht -- wahrscheinlich kann sie es einfach gar nicht, wie Dein
Beispiel zeigt. bashiomania...

Du willst stattdessen die Größe des data segment ändern. Bei der bash
oder sh geht das mit "ulimit -d ...", bei der (t)csh geht das mit
"limit datasize ..." (und mit IMHO weniger Idiosynkrasie, da ohne
weitere Angaben nur das Softlimit geändert wird und nicht gleichzeitig
noch das Hardlimit runtergezogen).

--
cheers, J"org