Re: Datensicherung

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 12 Oct 1999 08:30:15 +0200

As Christoph Prevezanos wrote:

> Nun, was den Preis angeht, ist mir das nicht so wichtig. Aufgrund
> der grossen Datenmenge laesst sich ja schon vermuten, dass das
> System nicht privat genutzt wird, sondern in einer Firma installiert
> ist. Mir ist vom Begriff her sonst eigentlich nur DLT bekannt,
> gearbeitet habe ich damit aber noch nicht. Sollte halt ein System
> sein, dass sich fuer taegliche Backups eignet und recht zuverlaessig
> ist.

Gemessen an Deinen Anforderungen wäre DLT tatsächlich die bessere Wahl
gewesen.

Ich würde DDS nichtmal für zu Hause gern nehmen, aber OK, das Tandberg
ist auch nicht billiger hier, es paßt bissel weniger drauf als auf
DDS, aber nach meinen Erfahrungen ist QIC allemal zuverlässiger. Die
QIC-Kassette, die sich nicht mehr lesen läßt, muß ich erst noch
finden. DDS-Kassetten dieser Art habe ich schon massig gesehen, und
wenn's um Datenaustausch geht, wird's bei DDS noch schwärzer (weil Du
nicht merkst, wenn sich Dein Laufwerk im Laufe der Zeit verstellt hat,
ganz so, wie die leidige Azimuteinstellung bei Audio-Kassetten-
recordern).

Btw., dump ist wohl bezüglich Fehlertoleranz und trotzdem weitermachen
die beste Wahl, GNU tar sollte sich nicht nennenswert anders verhalten
als cpio.

--
cheers, J"org