Re: Datensicherung

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Mon, 11 Oct 1999 17:17:01 +0930

On Monday, 11 October 1999 at 9:26:51 +0100, Christoph Prevezanos wrote:
> Hallo Ihr alle !
>
> Ich habe mal eine Frage zur Datensicherung....
>
> In meiner Firma habe ich ein recht neues DAT-Tape DDS-3 von HP
> fuer die Datensicherung.

DAT und DDS sind zwei Paar Schuhe. DAT ist für Audioanwendungen, DDS
für digitale Daten.

> Da pro Tag einige hundert MB an neuen Daten anfallen, mache ich mit
> cpio jeden Tag ein incrementelles Backup und 1x die Woche ein
> komplettes. Letzteres fordert das Band schon gut, weil das schon
> viele viele GBs an Daten sind.
>
> Aber irgendwie findet cpio beim Verify wirklich so ziemlich jedesmal
> irgend eine Stelle auf dem Band mit "Segmentation fault", sprich
> Lese/Schreibfehler.

Na, so würde ich nicht sprechen. Ein Segmentation Fault ist ein
Programmfehler. War's wirklich so einer? Hat's Meldungen in
/var/log/messages gegeben?

> Ist das normal ?

Nein.

> Das bestaetigt mich mit meiner Datensicherung nicht unbedingt und
> beaengstigt doch ein wenig fuer den Ernstfall.

Klar. Aber ein Segmentation Fault bedeutet höchstens, dass etwas mit
dem cpio nicht in Ordnung ist.

> Ist DAT derart empfindlich, oder gibt es irgend einen Trick dabei ?
>
> Ansonsten, welche Backup-Variante ist denn recht sicher und beschert
> mir nicht so viele Fehler? Halt etwas, worauf ich mich verlassen
> kann. Bei den Datenmengen, muss ich mich einfach auf das Backup
> verlassen koennen.

Ich würde tar benutzen, andere empfehlen sicher dump.

Die DDS-1-Laufwerke waren nach meiner Erfahrung eine Katastrophe.
DDS-2 war deutlich besser. Ich habe noch Hoffnung, dass DDS-3
brauchbar sein wird.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
For more information, see http://www.lemis.com/questions.html