Re: Ghostscript tut's plötzlich nicht mehr...

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 11 Oct 1999 01:20:06 +0200

On Sun, Oct 10, 1999 at 11:55:52PM +0200, Thomas Köllmann wrote:

> [...was "falsch" war;
> "richtig": device ppc0 at isa? port? tty irq 7 ]

> Ich meinte natürlich: in verständlicher_er_ Form; wenn ich groß bin,
> werde ich Philosoph, nicht Informatiker...

Hatte ich von dir falsch aufgefasst - fuer _mich_ ist im
Allgemeinen eine "Bit-Aufschluesselung" bei den Flags genug.

> Beide manuals lassen mir mehr Fragen offen, als sie beantworten. Aber
> ich hätte wohl erwähnen sollen, daß ich sie gelesen habe -- ist wohl
> nicht selbstverständlich.

Das ist es im Allgemeinen eben leider nicht :( - der Hinweis auf
die Manpages war auch weniger ein "RTFM", sondern einfach eine
Antwort, die du anders aufgefasst hast als sie von mir gemeint
war (vermutlich unter anderem, weil sie so kurz gefasst war).

> Weil wir nun dabei sind:
>
> PPC(4) FreeBSD Kernel Interfaces Manual
> [...]
> PPB_EPP 0x4 /* EPP mode, 32 bit */
>
> Obige flags stellen ppc0 auf "EPP mode" ein, ja?

Nein, fuer EPP muesste die letzte Hexadezimalstelle (heisst das
so ?) eine "4" enthalten, also das 3. Bit gesetzt haben:

Bit 8 7 6 5 4 3 2 1
   [0x80][0x40][0x20][0x10] [0x8][0x4][0x2][0x1]
                                  ^^^ das da

Bits 8 bis 5 geben die erste Stelle der Hexadezimalzahl an, Bits
4 bis 1 die zweite.

Fuer EPP muesstest du also 0x4 (bzw. 0x04, das ist dasselbe) als
"flags"-Wert benutzen.
Angenommen, du willst "PS/2", "reverse 4 bit" und "EPP", dann
addierst du die 3 Werte, damit kommst du auf 0x07 (bzw. 0x7).
Wenn du ueber die dezimale 10 hinauskommst, beispielsweise wenn
du das "0x8" und das "0x4" Bit gesetzt haben willst, zaehlst du
bis 9 und machst dann mit den Buchstaben A-F weiter - damit
kommst du auf 0xC.
Verwirrend ? Auf den ersten Blick vielleicht, eigentlich ist es
aber kompliziert - vielleicht waren meine Erklaerungen aber
umstaendlicher als noetig.

Wenn du EPP 1.7 moechtest, musst du zusaetzlich noch eins der Bits
7 bis 4 setzen, also nicht 0x04, sondern 0x14.

Zu "0x40" - ich habe irgendwie in Erinnerung, dass das vor
laengerer Zeit (als 3.0 noch -CURRENT war) immer empfohlen wurde,
wenn es "einfach so" nicht ging. Was dieses Flag genau macht,
kann ich dir leider auch nicht sagen.

Jetzt hoffe ich nur, ich habe die ppc-Manpage nicht selbst falsch
interpretiert - ich kann das ganze selbst im Moment nicht testen.

> Woher kommt die zusätzliche `0' in `0x40' oben? (Ist das `ne sehr
> blöde Frage?) Und was eigentlich bedeutet das `net', das ich ja durch
> `tty' (was ist das?) ersetzt habe?

Dazu weiss ich leider nichts - "net" brauchst du wohl fuer PLIP,
aber moeglicherweise funktioniert dann irgendetwas anderes
nicht...

> Das mainboard ("supports 1 x EPP/ECP LPT port using IRQ7 or 5 and DMA3
> or 1") "kann" EPP, also kann's der Drucker (HP DeskJet 500) nicht? Und
> funkt übellaunig und absturzbringend zurück, wenn man ihm trotzdem EPP
> mode zu fressen gibt?

Ich denke, das Problem ist eher das "net". Probiers doch einfach
mal komplett ohne "flags" dafuer aber mit "tty" aus, bzw.
umgekehrt, damit kannst du das Problem ja immerhin ein wenig
eingrenzen :).

> PPB_COMPATIBLE 0x0 /* Centronics compatible mode */
> PPB_NIBBLE 0x1 /* reverse 4 bit mode */
> [...]
> And any mixed values.
>
> Dürfte ich hiernach `flags 0x10' angeben und würde das gleiche
> Ergebnis bekommen?

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie du darauf kommst, aber (s.o.)
0x10 setzt EPP 1.7 (was vermutlich ohne 0x04 wenig Sinn macht) -
und ob dann der Centronics-Mode noch Sinn macht, kann ich auch
nicht sagen.

bye,
  Harold

--
<Shabby> Sleep is an abstinence syndrome wich occurs due to lack of caffein.
Wed Mar  4 04:53:33 CET 1998   #unix, ircnet