Re: Ghostscript tut's plötzlich nicht mehr...

From: Thomas Köllmann <thomas.k(at)poboxes.com>
Date: Sun, 10 Oct 1999 18:46:20 +0200 (CEST)

On Sun, 10 Oct 1999, Verena Diehm, d.h.i.d.F. Oliver wrote:

> [...]
| > |

| leider habe ich auch keine Lösung - soviel erstmal vorweg. Ich kenne das
| Problem aber und habe die Vermutung, daß es was mit dem Parallelport zu
| tun hat (und dem Treiber).

Du scheinst damit recht zu haben; ich muß -- jetzt! -- sagen, daß das
fast naheliegt, ist doch die Ansteuerung des parallelen port durch das
in 3.x neue ppc device (und den ppbus controller) dasjenige Element,
das sich änderte.

Ich hatte in meiner Kernelkonfiguration

device ppc0 at isa? port? flags 0x40 net irq 7

unbesehen aus GENERIC übernommen; LINT sagt nicht sehr viel dazu und
schweigt sich insbesondere über die flags aus. (Ich habe darüber heute
in news:comp.unix.bsd.freebsd.misc ein wenig gejammert.)

Das ist offenbar aber für meine hardware (und zwar für gleich zwei
verschiedene Maschinen, einem alten i486 und einem Gigabyte 5SG100 mit
K6-2) falsch, denn

device ppc0 at isa? port? tty irq 7

stattdessen behebt offenbar das Problem.

Ich hoffe, dies hilft Dir auch ein wenig weiter, falls Du nochmal auf
das Phänomen stößt -- und Timo, dessen mail ja auch darauf hinweist,
daß es nicht am Drucker oder an Ghostscript liegen sollte, und
vielleicht gar noch jemandem...

| [...] vielleicht hilft Dir das beim Experimentieren etwas weiter.

Hat es! Danke! (Manchmal muß man mich nur kurz an die Hand nehmen,
dann wird alles schon wieder! :-)

Hat jemand nähere Informationen zu den flags von ppc, oder zum ganzen
Bereich ppbus?

Übrigens: im Zuge meiner allerdings überflüssigen Fummelei mit
allerlei Filter- und Druckereinstellungen -- denn daran lag's ja nicht
-- habe ich ein kleines, aber lästiges form feed Problem besser in den
Griff bekommen, um das ich mich sonst wohl nie mehr gekümmert hätte...

Schönen Gruß
 - Thomas

--
Doesn't mean that much to me