Re: Probleme wenn ftpd versucht ne Data-Connection aufzubauen

From: Adrian Woizik <morrow(at)arrogant.de>
Date: Fri, 1 Oct 1999 08:01:09 +0200 (CEST)

Morgen alle zusammen,

Habe eine erfolgsmeldung bekantzugeben.
Und zwar hab ich gestern nacht irgendwan mal angefangen mit tcpdump ein
paar vergleiche mit den funktionierenden ftpdaeomns und dem standard ftpd
zu testen. vorab die info das ich eigentlich kein plan hatte von
tcp-header :-)

wie auch immer, so wie es ausah wurden aus irgendeinem grund die SYN
packete mit TOS flag irgendwo abgefangen.

ncftpd verwendete keine TOS flags fuer die SYN packete, welches mich mal
den source anschaun lies vom standard tcpd.
mit #undef IP_TOS konnte man das zum glueck abschalten ohne grossartig in
den source eingreifen zu muessen :-)

Jedenfalls funktioniert es nun bestens. Ich kann zwar nicht verstehen wo
und warum das abgeblockt wird, aber wenigstens kenn ich jetzt den fehler.

falls irgendjemand was weiss ueber dropped SYN packets mit TOS flags, kann
er ja nochmal replien.

Adrian