Re: F: Clustering - wie schwer?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 1 Oct 1999 05:22:30 +0200 (CEST)

Gregor Bittel wrote in list.de-bsd-questions:
> ähem, hab da mal eine Frage: ist es möglich, mit FBSD einen Cluster
> aufzubauen (ohne kommerzielle Mittel), wenn ja, wie schwer ist es für einen
> Neuling wie mich?
> (Ich frag das nur, weil ich hier etliche ältere Rechner rumfliegen habe, die
> noch
> für so manches gut wären... falls es überhaupt Software dazu gibt, die das
> unterstützt...)
> [...]
> PS: ist nur so eine Idee, was man mit alten Rechnern alles machen könnte....

Wenn Du einen Cluster bauen willst, wäre es für die Planung
erstmal hilfreich, wenn Du sagst, _was_ Du überhaupt darauf
laufen lassen willst. Deiner Beschreibung nach würde ich
eher vermuten, daß Du keine Anwendung für einen Cluster hast.

Falls Dir RC5, Seti(at)home oder ähnliches vorschwebt -- dafür
macht ein Cluster keinen Sinn.

Gruß
   Oliver

PS: Mir ist keine freie Software für Clustering bekannt.

                                         (Terry Pratchett)