RE: signal 8 / 10 / 11

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Thu, 30 Sep 1999 10:13:53 +0200

Hallo Oliver,
ich meinte nicht den RAM, daß dieser weniger kann, sondern daß die
Generierung des Partity, bzw. CRC Zeit (wenige ns) schluckt und dadurch der
gesamte RAMdurchsatz etwas sinkt (besonders bei Ali und VIA Chipsätzen
sichtbar, bei denen es rund 20% weniger durchsatz (mit ctcm gemessen) sind,
während der BX Chipsatz mit seiner HiSpeed XOR Logic ECC mit nur 2-3%
Einbußen bringt.....). Mit ECC vs. Parity versuchte ich den nichtvorhandenen
RAM Unterschied aufzuzeigen (es gibt RAM Lieferanten wie Master Mem oder
Dane Elec, welche ECC RAMs etwa 20% teurer verkaufen als Parity RAMs, obwohl
jeweils der Chipsatz entscheidet ob nun Korrektur oder nur Report). Wer ECC
kann und nur Parity nutzt ist ja wohl selber schuld (oder bei ECC nur EC
Modus)... DU wirst es nicht für möglich halten, aber die RAM Preise der
"großen" Bausteine (256MB aufwärts) haben sich fast nicht verändert. Kosten
recht konstant ein Vermögen (256MB ECC = 1.800DM, die 512MB ECC = 4.500)
;-))

Gruß
Sam