HILFE vinum weg nach 3.3R update

From: Alexander Maret <merlin(at)erlangen.netsurf.de>
Date: Sun, 26 Sep 1999 21:56:05 +0200

Hallo,

ich habe GROSSE Probleme mit meinem Vinum drive nach
einem "make world" von 3.2S auf 3.3R. Ich habe mit vinum
drei IDE Festplatten aneinander gehaengt (per concat modus)
und diese einige Monate erfolgreich betrieben.
Soeben habe ich mein Update auf 3.3R beendet und musste
leider feststellen, dass vinum mein RAID0 nicht mehr erkennt
und das ganze System sofort zum Absturz bringt. Die genaue
Fehlermeldung schreib ich jetzt erst mal nicht hin, da ich sie
abtippen muesste. Die Fehlermeldung die ich allerdings von
vinum erhalte bevor das System abstuerzt ist:

vinum -> read /dev/wd0 /dev/wd2 /dev/wd3
vinum: reading configuration from /dev/wd3
vinum: storage.p0.s2 is crashed
vinum: storage.p0 is corrupt
vinum: updating configuration from /dev/wd2e
vinum: updating configuration from /dev/wd0s1g

Fatal Trap 12: page fault while in kernel mode

Ich weiss, dass ich den Rest fuer eine genaue
Fehlerdiagnose auch angeben muss, aber im Moment
geht es mir erstmal nur darum, ob einer von euch
aehnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich bin mir ziemlich
sicher, dass meine vinum drives noch OK sind, da ich
fuer das Neukompilieren extra ein umount gemacht habe
(fuer den Fall, dass der Rechner abstuerzt). Erwaehnenswert
ist vielleicht noch, dass ich Softupdates auf dem vinum
drive aktiviert hatte.

Hat einer von euch aehnliche Erfahrungen gemacht, oder
kann mir einer eine Loesung sagen? Leider stuerzt der Rechner
immer sofort ab, wenn ich ein "vinum read ..." ausfuehre.

Ist zwar kein Weltuntergang, waere aber Schade wenn all
meine Daten weg waehren (Ich weiss, Backups sind eine
tolle Sache :) , aber NO RISK, NO FUN :) ).

Hat einer eine Idee, wie ich vielleicht mein Daten retten kann?

Mein naechster Zug waere jetzt erstmal auf 3.3S upzugraden,
in der Hoffnung, dass dieses Problem bekannt ist und behoben
wurde.

Achja, ich habe bereits einmal einen 3.2S Kernel gebootet.
Leider bringt des nix - der Rechner stuerzt trotzdem ab.
Daher wohl weniger ein Kernel als ein Programm Problem.
Vielleicht sollte ich ein Downgrade versuchen ???

Irgendwelche Ideen?

Gruss,
Alex