Re: HILFE vinum weg nach 3.3R update

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Mon, 27 Sep 1999 14:00:59 +0930

On Sunday, 26 September 1999 at 21:56:05 +0200, Alexander Maret wrote:
> [...]
> geht es mir erstmal nur darum, ob einer von euch
> aehnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich bin mir ziemlich
> sicher, dass meine vinum drives noch OK sind, da ich
> fuer das Neukompilieren extra ein umount gemacht habe
> (fuer den Fall, dass der Rechner abstuerzt). Erwaehnenswert
> ist vielleicht noch, dass ich Softupdates auf dem vinum
> drive aktiviert hatte.
>
> Hat einer von euch aehnliche Erfahrungen gemacht, oder
> kann mir einer eine Loesung sagen? Leider stuerzt der Rechner
> immer sofort ab, wenn ich ein "vinum read ..." ausfuehre.

Das ist aber komisch.

> Ist zwar kein Weltuntergang, waere aber Schade wenn all
> meine Daten weg waehren (Ich weiss, Backups sind eine
> tolle Sache :) , aber NO RISK, NO FUN :) ).
>
> Hat einer eine Idee, wie ich vielleicht mein Daten retten kann?

Zuerst die sich (hoffentlich) noch auf den Platten befindlichen
Konfigurationsdaten retten, dann das Problem beseitigen. Dann neu
starten; vermutlich sind die Daten noch in Ordnung. Bernd Walter hat
empfohlen, nochmals 'vinum create' laufen zu lassen; das ist aber
nicht ganz sicher, weil Vinum die Daten normalerweise fortlaufend
zuordnet.

> Mein naechster Zug waere jetzt erstmal auf 3.3S upzugraden,
> in der Hoffnung, dass dieses Problem bekannt ist und behoben
> wurde.

Seit 3.3-R ist nichts eingegangen.

> Achja, ich habe bereits einmal einen 3.2S Kernel gebootet.
> Leider bringt des nix - der Rechner stuerzt trotzdem ab.
> Daher wohl weniger ein Kernel als ein Programm Problem.
> Vielleicht sollte ich ein Downgrade versuchen ???

Mir hört's sich so an, als wäre die Konfig angeknackst. Schau' mal
die Hinweise in vinum(4) an und schick' mir die Konfig.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
For more information, see http://www.lemis.com/questions.html