Re: Distribution von FreeBSD

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Thu, 23 Sep 1999 15:01:59 +0200 (METDST)

>From the keyboard of Titus von Boxberg:

> gibt es eigentlich einen anderen, schnelleren Weg neben den
> deutschen Distributoren, an die BSD-CDs heranzukommen?
> Und zwar nicht per Internet?

Ist mir nicht bekannt.

> Ich finde es extrem nervig, da_ es jedesmal ca. 6 Wochen dauert,
> bis die CDs diesseits des Atlantiks angekommen sind.

Ja, ich auch.

Es scheint (!) wohl (nach Gespraechen & Mails mit Jordan) so zu sein, das

        - Abos auch bei WC bevorzugt behandelt werden und eher rausgehen
        - Einzel-CD-Sendungen u.U. _extrem_ lange beim daenischen und/oder
                deutschen Zoll liegen
        - Bulk-CD-Sendungen schneller (aber eben auch nicht schnell!)
                durch den Zoll kommen, was zur Folge hat, das JFL hier
                in HH die CD oft eine Woche frueher hat als ich meine
                Abo-CD (aber eben auch nicht immer!).

Daraus schliesse ich, das sich diese Situation nicht aendert, solange
die CD's physisch ueber den Teich verschickt werden muessen.

Die Loesung kann nur sein, die Images zu bekommen, und sie hier
pressen zu lassen und sie dann hier zu verschicken.

Inwieweit WC dabei mitspielen wuerde, weiss ich nicht.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 559747-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 559747-77