Re: dateisystem

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 14 Sep 1999 09:18:00 +0200

Guckux Jörg

> Ich habe Softupdates bislang noch nicht selbst benutzt, aber auf
> eine Eigenart sei hier noch hingewiesen: wenn Du mit rm -rf einen
> großen Dateibaum löschst, dauert es aufgrund der Asynchronität
> einige Sekunden, bis er wirklich (und auch im df-Output erkennbar)
> gelöscht worden ist. Bis dahin ist ggf. der freizuschaufelnde
> Platz noch nicht wieder neu verfügbar.

ja, das ist mir auch schon aufgefallen, vor allem wenn der Platz akut eng
wurde :-)
Im gleichen Zuge: Mittlerweile verfluche ich dieses Samba (bei mir noch
aktuell in Verwendung 2.0.3, ich weiß, ist alt), es gab ein "fs full" und
einen braven reboot. Mittlerweile aus mir unerfindlichen Gründen (logfiles
ergaben kein Ergebniss) sogar noch 3 weitere. Das ist äußerst ärgerlich,
werde also doch lieber auf nen NFS-client umstellen. (Ähnlich gelagerte
Probleme bekam ich von nem VMS-Admin geschildert, der war sehr verärgert,
weil seine Kiste bereits 2 Jahre "uptime" hatte...)

Dabei passierte mir auch was lustiges, ich hatte gerade mal wieder
spaßeshalber "rm -rf /usr/src/* durchgeführt (räusper) und dann der
reboot... alles noch da, alles noch beim alten nach dem reboot :-)

Bye
     Stefan