Re: dateisystem

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Tue, 14 Sep 1999 09:03:04 +0200 (METDST)

>From the keyboard of J Wunsch:

> Ich habe Softupdates bislang noch nicht selbst benutzt

Oho, mach es mal, es bringt 'ne Menge! Ich benutze es, seit es im Kernel
verfuegbar ist, und habe seinerzeit nur deswegen einige Maschinen von
2.x nach 3.x gehievt.

Ueberhaupt auf news-partitions, cache-partitions (squid u.ae.) und
auf /usr/obj-partitions ist das fast wie fliegen :-)

Ich habe bisher keine Nachteile, keine Crashes, keine Inkonsistenzen u.ae.
festgestellt, bei _sehr_ grossen Dateibewegungen (cvs checkout) laeuft
das FS allerdings (wie beschrieben) nach, allerdings aber auch ohne
Inkonsistenzen.

Weiter sollte man meiner Erfahrung nach mindestens 64Mb RAM in dem
betreffenden Rechner haben, bei 48Mb und kleiner bringt es weniger
(vielleicht kann man das tunen, aber ich hab's nicht probiert).

Ich kann "options SOFTUPDATES" wirklich weiterempfehlen, es ist wirklich
das Beste seit der Erfindung des FFS.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 559747-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 559747-77