Re: dateisystem

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 14 Sep 1999 08:16:02 +0200

As Klaus Fabritius wrote:

> Ich habe das soeben installiert. Ein Testscript, welches in einer
> Zählschleife Unterverzeichnsse anlegt, diese mit Dateien füllt und
> dann wieder löscht, läuft in einem "soft update"-fs ca. 35% schneller
> als in einem "normalen" fs.

Ich habe Softupdates bislang noch nicht selbst benutzt, aber auf eine
Eigenart sei hier noch hingewiesen: wenn Du mit rm -rf einen großen
Dateibaum löschst, dauert es aufgrund der Asynchronität einige
Sekunden, bis er wirklich (und auch im df-Output erkennbar) gelöscht
worden ist. Bis dahin ist ggf. der freizuschaufelnde Platz noch nicht
wieder neu verfügbar.

Wenn man über den zugrundeliegenden Mechanismus nachdenkt, ist es
logisch, aber sicher auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich.

--
cheers, J"org