Re: Bash will nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 9 Sep 1999 13:46:35 +0200 (CEST)

Andreas Bahr wrote in list.de-bsd-questions:

> und dann mounted man mal nur / und hat kein /usr?
> Ne lieber die bash nach /bin kopieren und und dann klappts auch mit dem
> editieren wenns brennt.

Nein, tut es nicht -- es sei denn, Du hast eine statisch ge-
linkte bash gebaut.

Mein Rat ist, weder an /bin/sh noch an root's Shell in der
passwd etwas zu verändern, insbesondere wenn man nicht der
einzige Admin auf der Kiste ist.

Ich mache es seit Jahren einfach so, daß ich einen Alias
su="su -m" habe. Damit bekomme ich als root automatisch meine
Usershell (bei mir die zsh), und der root-Shell-Eintrag in der
passwd wird ignoriert. Und vor allen Dingen funktioniert auch
alles andere noch (incl. Single-user-mode), und andere Admins
werden nicht durch nicht-Standard-Shells überrascht (POLA!),
sondern können sich unabhängig davon ebenfalls ihre Lieblings-
Shell auswählen.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)