Re: ppp Verbindung über ISDN

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Wed, 8 Sep 1999 00:04:12 +0200

On Tue, Sep 07, 1999 at 10:40:56PM +0200, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich habe heute zu einem entfernten Rechner eine PPP Verbindung über
> ISDN hergestellt. Auf beiden Rechnern läuft i4b. Seltsamerweise ist es
> kein Problem die Verbindung von einem der beiden Rechner zu etablieren
> wogegen der Versuch in entgegengesetzer Richtung irgendwo bei LCP
> stecken bleibt. Die Rechner kommunizieren zwar können sich aber nicht
> einigen und eine Verbindung kommt nicht zu Stande.

Ist wohl ein bekannter Bug im I4B.
Der Martin Husemann hatte mir damals geraten ein paar Dateien aus einer aelteren
I4b zu benutzen.
Es handelte sich hierbei um if_spppsubr.c und um if_sppp.h
Er wollte eigendlich einen Patch fuer die damals gerade herausgekommene Version
hinterlegen.

> Initiere ich die Verbindung vom ersten Rechner aus läuft alles wie es
> soll. Wir haben mehrfach die Konfigurationen verglichen und es müßten
> eigentlich beide Seiten identisch/passend sein.

Der Fall den ich hatte war, das die Seite mit einem aelteren I4B keine Verbindung
zu dem System mit dem neueren I4B aufbauen konnte - umgekehrt war das kein Problem.

Wir haben hier im internen Netz vom Cosmo-Project einige Waehlverbindungen zum
Teil ueber bidirektionalem Dial-On-Demand und zum Teil ueber Voice initiertem
"Call-Back" laufen.
Eine sehr Umfassende Konfiguration auch deshalb, weil wir interne Shadow-DNS und
Mailverbindungen mit zum Teil offiziellen und zum Teil Intra-IPs betreiben.
Das ganze laeuft sehr zuverlaessig ohne das die Verbindungen alle paar Minuten
aufgemacht werden.
Ich denke es koennte sich lohnen mal bei einem unserer Treffen aufzutauchen.
Im Bedarfsfall organisiert man auch mal ein extra Treffen.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de